Auf vielen Gleisplänen - auch kleinerer Stationen - fällt auf, dass Ladegleise mit Brückenwaagen ausgestattet waren. Diese befanden sich oft zusammen mit Lademaßen im Anschluss an Laderampen. Von Außen deutete in der Regel nur ein schlichter Blechkasten mit einem Gleissperrsignal darauf hin, dass in einem davorliegenden Schacht präzise Technik zum Erfassen von bis zu 40 t verborgen war. Zu unterscheiden sind Waagen mit und ohne Gleisunterbrechung.

Zum Eichen der Waagen wurden spezielle Eichwagen verwendet.
 

Brückenwaage_XXXIa_B&L_60t_600

Brückenwaage von Butz und Leitz (Mannheim)
 

Bekannte Hersteller waren u.a. die Firmen Mohr & Federhaff sowie Butz & Leitz, beide ansässig in Mannheim. Standardmäßig gab es folgende Einteilung (Vorbildunterlagen 1898 - 1903):

  • 60 t Tragfähigkeit, 35 t Wägefähigkeit
  • 60 t Tragfähigkeit, 40 t Wägefähigkeit
  • 80 t-Tragfähigkeit, 40 t Wägefähigkeit
     

Prinzip Waage

Funktionskizze der Gleiswaage (Quelle zeno.org). Aufgrund der Hebelverhältnisse ergibt sich ein Bereich von etwa 1:100 bis 1:1000, der sich über ein verschiebbares Gewicht auf dem Wiegebalken einstellen lässt (st) / (tu).
 

Prospekt Butz&Leitz_600

Prospekt der Fa. Butz & Leitz
 

 

Brückenwaage von Seebruck (Dreiseenbahn)

Im Bereich des Museumsbahnhofs Seebruck ist eine Brückenwaage erhalten geblieben, sie wurde von Butz & Leitz gefertigt.

Waage_Seebruck (1)_600

Gleiswaage von Seebruck
 

Waage_Seebruck (2)_300

Waage_Seebruck_300

Anschriften (links) und Abdeckplattendetail (rechts). Die Waage wurde 1988 zum letzten Mal geeicht. Auf dem rechten Bild ist der Abdruck von Spurkränzen zu entdecken, über die das Gewicht der Wagen auf die Wiegemechanik übertragen wird.
 

Brückenwaage_XXXV (1)_Seebruck_600

Skizze der Waage von Butz & Leitz wie in Seebruck verbaut
 

Brückenwaage als Spur 1 - Modell?

Brückenwaagen sind unscheinbare Details. Trotzdem wäre es technisch eine Herausforderung, so eine Waage funktionsfähig im Maßstab 1:32 zu realisieren. Ein auf der Waage abgestelltes Fahrzeug wird vermessen und das Gewicht wird angezeigt, wobei sinnvollerweise die Anzeige mittels Wegaufnahmer auf einem Display angezeigt wird. Spinnerei?

Vermutlich ja, aber wie gesagt, technisch eine Herausforderung. Der erste Schritt ist getan, die Realisierung als 3D-Modell, Bilder nachfolgend.

 

Gleiswaage_o_Abdeckung_600

Ansicht der Waage von hinten ...
 

Gleiswaage_o_Fundament_600

... und von vorn.
 

Gewichtswagen_Gr91a_2_600

Brückenwaage mit vierachsigem Gewichtswagen der Bad. Bahn
 

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