Der Neigungsanzeiger in der nachfolgend beschriebenen Form wurde erstmals 1871 in den Normalien mit Zeichnung vorgestellt und signalisierte Steigungen, horizontale Strecke und Gefälle. Er
bestand aus einer Blechtafel in Form eines symmetrischen Fünfecks, die beidseitig mit aufgenieteten Rahmen aus Winkeleisen verstärkt wurde. Die Tafel wurde auf einem T-Profil befestigt.
|

|
Neigungsanzeiger aus den Bad. Normalien von 1871
|
Die Tafel zeigte oben den jeweiligen Streckenabschnitt an und darunter mit einem weißen, nach oben gerichtetem Dreieck die Steigung als Bruch 1/x bzw. mit einem solchen mit nach unten gerichteter
Spitze das Gefälle x/1. Horizontale Streckenabschnitte wurden auch mit einem Dreieck signalisiert, auf dem nur der Bruchstrich ohne den Bruch aufgemalt wurde. Im Laufe der Zeit änderte sich nur der Schrifttyp. Die
Neigungsanzeiger waren anfangs links neben dem Gleis aufgestellt, der Abstand von Gleismitte betrug mindestens 2,5 m. Der Abstand vom Boden bis Mitte der Tafel war mit 3,5 m vorgegeben.
|

|
Neigungsanzeiger an einem Bahnübergang in Emmendingen (Gefälle 19710 : 1)
|
|
Neigungsanzeige bei der Tunneleinfahrt Überlingen Ost
|
Neigungsanzeiger als Spur 1 - Modell
|
Für die Modellnachbildung wurde die Tafel mit Verstärkungswinkel als gemeinsames Gussteil realisiert. Auf Basis des 3D-Models wurde ein Wachsplot angefertigt, der als Urmodell für die Silikonform
diente und damit mehrere Abgüsse in Messing erlaubt. Der Fuß wurde aus einem T-Profil angefertigt. Nach dem Verlöten von Fuß und Tafel wurde das sandgestrahlte Modell schwarz lackiert. Die Anzeige wurde auf
glänzenden Fotokarton gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Zur Befestigung auf dem Diorama oder der Anlage kann ein Messingrohr Ø 4x0,5 verwendet werden, in das dann der Neigungsanzeiger bequem und jederzeit
austauschbar eingesetzt werden kann. Die Schwärzung des ersten Ausdrucks lässt noch zu wünschen übrig.
|
|
3D-Modell des Neigungsanzeigers (Steigung 1 : 470)
|

|
Gussteile des Neigungsanzeigers
|

|
Zwei verschiedene Varianten des Neigungsanzeigers (links Gefälle, alte Ausführung), mitte Steigung neuere Ausführung sowie die dabei eingesetzten Bauteile (rechts)
|