Der erste Teil der Übersicht enthält die Gattungen I bis V.

 

Gattung I umfaßte 2- und 3-achsige leichte Tenderlokomotiven der Bauart 1’B, B und 1’B im Beschaffungszeitraum zwischen 1866 und 1916.
 
Die Gattung Ia beinhaltete zwei Lokomotivumbauten der früheren Gattung 13. Sie wurden für die vom Bad. Staat betriebene Privatbahn Dinglingen - Lahr geliefert.
Gattung Ib enthielt Schiffsbrücken- Lokomotiven der Pfalzbahn der Gattung T2, Nr. VII und VIII. Diese waren ursprünlich der Gruppe 7 und 8 zugeordnet.
Die Lokomotive mit der Nr. 339 war die einzige Vertreterin der Gattung If, sie wurde von der Rheinau-Hafenbahn übernommen.
Die Maschinen der Gattung Ig waren das bad. Pendant zur bay. Pt 2/3.

 

Gattung

Bauart

Baujahr

Stückzahl

Hersteller

Bild

 

 

 

 

 

 

Ia1

B

1866

1

MBK

T_Ia_175_nU

Ib1

B

1874

2

MBK

T_BR_887502_l

Ib2

B

1893

1

MBK

 

Ic

1B

1880

3

MBK

T_Ic_1000_rs

Id1

1A

1882

1

MBK

T_Id_437_l

Id2

1A

1885

2

MBK

T_Id_62_Aurelia_r

Ie1

B

1887

5

MBK

T_Ie_1_447_r

Ie2

B

1888

2

MBK

 

Ie3

B

1888

4

MBK

 

Ie4

B

1890

9

MBK

 

Ie5

B

1892

7

MBK

T_Ie_5_121_l

Ie6

B

1892/93

3

MBK

 

If

B

1899

1

MBK

 

Ig1

1B

1914

5

MBK

T_Ig_1_207_r

Ig2

1B

1916

15

MBK

T_Ig_2_897_r

 

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Gattung II umfaßte 2/4 und 2/5 gekuppelte Schnellzuglokomotiven der Bauart 2B und 2B1 im Beschaffungszeitraum zwischen 1888 und 1905.
Einige ältere Crampton- Lokomotiven der früheren Gattung 1c (Um- bzw. Nachbau der Gattung 1a durch die Hauptwerkstätte Karlsruhe) und der Gattung 9 wurden bis zu ihrer Ausmusterung als Gattung II alt geführt.

 

Gattung

Bauart

Baujahr

Stückzahl

Hersteller

Bild

 

 

 

 

 

 

II alt

2’A

1854/63

29

MBK, Hauptwerk- stätte KA

T_IIalt_ex_9_5_13_Phoenix_lsv

IIa1

2´B

1888

12

MBK

T_IIa_1_452_r

IIa2

2´B

1889/90

6

MBK

T_IIa_2_90_r

IIa3

2´B

1890

6

MBK

T_IIa_3_482_rs

IIa4

2´B

1858/59

8

MBK

 

IIa5

2´B

1863

11

MBK

 

IIb

2´B

1891

10

MBK

T_IIb_39_r

IIc1

2´B

1892

2

Grafenstaden

T_IIc_1_521_r

IIc2

2´B

1893

16

MBK

T_IIc_2_524_rs

IIc3

2´B

1895/96

2

Grafenstaden

 

IIc4

2´B

1897

3

MBK

T_IIc_4_572_rs

IIc5

2´B

1900

12

Hartmann

T_IIc_5_652_r

IId1

2´B´1

1902

12

Maffei

T_IId_1_739_r

IId2

2´B´1

1905

6

MBK

T_IId_2_747_rsv

 

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Gattung III a und b umfaßte ältere 2/4 gekuppelte Schnellzuglokomotiven mit Schlepptender der Bauart 2 B .
Die Maschinen der früheren Gattung 125 wurden konsequenter Weise als IIIa6 weiter beschafft. Umbauten aus den früheren Gattungen III bzw. IIIa wurden jetzt unter IIIb eingereiht. Beim Umbau wurde in der Regel die alte, jedoch um 1000 erhöhte Betriebsnummer vergeben.

 

Gattung

Bauart

Baujahr

Stückzahl

Hersteller

Bild

 

 

 

 

 

 

IIIa6 / 12

2´B

1869

15

MBK

T_IIIa_6_r

IIIa7 / 12

2´B

1872

10

MBK

 

IIIa8 / 12

2´B

1873

10

Grafenstaden

T_IIIa_8_283_ls

IIIa9/ 12

2´B

1875

7

MBK

 

IIIa10 / 12

2´B

1875

7

Grafenstaden

 

IIIb

2´B

1862-75

?

Umbau aus III/IIIa

T_IIIb_r_nach_Umbau

 

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Gattung IV umfaßte B1- und 1B1-Tenderlokomotiven sowie 1B-, 2C-, 2C1- und 1C1 Lokomotiven mit Schlepptendern. 
Die Maschinen der früheren Gattung XIV wurden als Gattung IVa weiter geführt. Sie wurden von B-gekuppelten Schlepptenderlokomotiven in B1’-Tenderlokomotiven umgebaut.
Die 20 Schlepptenderlokomotiven der Gattung IVb waren ursprünglich als 1’B Maschinen ausgeführt und wurden zwischen 1888 und 1892 in 1’B1’ Tenderlokomotiven umgebaut.

 

Gattung

Bauart

Baujahr

Stückzahl

Hersteller

Bild

 

 

 

 

 

 

IVa

B1’

1880-86

24

Umbau aus XIV

T_IVa_191_r

IVb

1´B

1873/74

20

Maffei

T_IVb_r_340_1

IVc1

1´B

1867/68

12

MBK

T_IVc_1_368_lsv

IVc2

1´B

1870

10

MBK

T_IVc_2_76_l

IVc3

1´B

1879

7

MBK

T_IVc_3_390_r

IVc4

1´B

1884

5

MBK

 

IVc5

1´B

1885

12

MBK

T_IVc_5_11_ls

IVc6

1´B

1886

6

MBK

 

IVc7

1´B

1887

6

MBK

 

IVd

1´B´1

1891

14

Maffei

T_IVd_1_ls

IVe1

2´C

1894

1

Grafenstaden

T_IVe_1_48_r

IVe2

2´C

1895

7

Grafenstaden

T_IVe_2_556_r

IVe3

2´C

1895

8

MBK

T_IVe_3_579_rs_80

IVe4

2´C

1897

7

MBK

T_IVe_4_593_r

IVe5

2´C

1898

14

MBK

T_IVe_5_111_ls

IVe6

2´C

1899

19

MBK

T_IVe_6_624_rsv

IVe7

2´C

1900/01

27

MBK

T_IVe_7_671_lsh

IVf1

2´C´1

1907

3

Maffei

T_IVf_1_752_ls

IVf2

2´C´1

1909

12

MBK

T_IVf_2_764_rsv

IVf3

2´C´1

1911

12

MBK

 

IVf4

2´C´1

1913

8

MBK

T_IVf_4_852_r

IVg

1´C´1

1912

5

MBK

T_IVg_828_rsv

IVh1

2´C´1

1918

3

Maffei

T_IVh_1_64_l

IVh2

2´C´1

1919/20

9

Maffei

T_IVh_2_1000_lsv

IVh3

2´C´1

1920

8

Maffei

T_IVh_3_1013_ls

 

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Gattung V umfaßte 2/3 gekuppelte, ältere 1 B-Tenderlokomotiven. Darunter sind auch die Umbauten der früheren Gattung 11.

 

Gattung

Bauart

Baujahr

Stückzahl

Hersteller

Bild

 

 

 

 

 

 

Va

1’B

1860/63

22

MBK

T_V_ex_11_1124_r

Vb

1´B

1876/77

8

MBK

T_Vb_61_Schöpflin

 

 

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