Der erste Teil der Übersicht enthält die Gattungen I bis V.
|
Gattung I umfaßte 2- und 3-achsige leichte Tenderlokomotiven der Bauart 1’B, B und 1’B im Beschaffungszeitraum zwischen 1866 und 1916. Die
Gattung Ia beinhaltete zwei Lokomotivumbauten der früheren Gattung 13. Sie wurden für die vom Bad. Staat betriebene Privatbahn Dinglingen - Lahr geliefert. Gattung Ib enthielt Schiffsbrücken- Lokomotiven der
Pfalzbahn der Gattung T2, Nr. VII und VIII. Diese waren ursprünlich der Gruppe 7 und 8 zugeordnet. Die Lokomotive mit der Nr. 339 war die einzige Vertreterin der Gattung If, sie wurde von der Rheinau-Hafenbahn
übernommen. Die Maschinen der Gattung Ig waren das bad. Pendant zur bay. Pt 2/3.
|
Gattung
|
Bauart
|
Baujahr
|
Stückzahl
|
Hersteller
|
Bild
|
|
|
|
|
|
|
Ia1
|
B
|
1866
|
1
|
MBK
|
|
Ib1
|
B
|
1874
|
2
|
MBK
|
|
Ib2
|
B
|
1893
|
1
|
MBK
|
|
Ic
|
1B
|
1880
|
3
|
MBK
|
|
Id1
|
1A
|
1882
|
1
|
MBK
|
|
Id2
|
1A
|
1885
|
2
|
MBK
|
|
Ie1
|
B
|
1887
|
5
|
MBK
|
|
Ie2
|
B
|
1888
|
2
|
MBK
|
|
Ie3
|
B
|
1888
|
4
|
MBK
|
|
Ie4
|
B
|
1890
|
9
|
MBK
|
|
Ie5
|
B
|
1892
|
7
|
MBK
|
|
Ie6
|
B
|
1892/93
|
3
|
MBK
|
|
If
|
B
|
1899
|
1
|
MBK
|
|
Ig1
|
1B
|
1914
|
5
|
MBK
|
|
Ig2
|
1B
|
1916
|
15
|
MBK
|
|
|
|
Zurück zur Übersicht Gattung I bis V
|
Gattung II umfaßte 2/4 und 2/5 gekuppelte Schnellzuglokomotiven der Bauart 2B und 2B1 im Beschaffungszeitraum zwischen 1888 und 1905. Einige ältere Crampton-
Lokomotiven der früheren Gattung 1c (Um- bzw. Nachbau der Gattung 1a durch die Hauptwerkstätte Karlsruhe) und der Gattung 9 wurden bis zu ihrer Ausmusterung als Gattung II alt geführt.
|
Gattung
|
Bauart
|
Baujahr
|
Stückzahl
|
Hersteller
|
Bild
|
|
|
|
|
|
|
II alt
|
2’A
|
1854/63
|
29
|
MBK, Hauptwerk- stätte KA
|
|
IIa1
|
2´B
|
1888
|
12
|
MBK
|
|
IIa2
|
2´B
|
1889/90
|
6
|
MBK
|
|
IIa3
|
2´B
|
1890
|
6
|
MBK
|
|
IIa4
|
2´B
|
1858/59
|
8
|
MBK
|
|
IIa5
|
2´B
|
1863
|
11
|
MBK
|
|
IIb
|
2´B
|
1891
|
10
|
MBK
|
|
IIc1
|
2´B
|
1892
|
2
|
Grafenstaden
|
|
IIc2
|
2´B
|
1893
|
16
|
MBK
|
|
IIc3
|
2´B
|
1895/96
|
2
|
Grafenstaden
|
|
IIc4
|
2´B
|
1897
|
3
|
MBK
|
|
IIc5
|
2´B
|
1900
|
12
|
Hartmann
|
|
IId1
|
2´B´1
|
1902
|
12
|
Maffei
|
|
IId2
|
2´B´1
|
1905
|
6
|
MBK
|
|
|
|
Zurück zur Übersicht Gattung I bis V
|
Gattung III a und b umfaßte ältere 2/4 gekuppelte Schnellzuglokomotiven mit Schlepptender der Bauart 2 B . Die Maschinen der früheren Gattung 125 wurden konsequenter Weise als IIIa6 weiter beschafft. Umbauten aus den früheren Gattungen III bzw. IIIa wurden jetzt unter IIIb eingereiht. Beim Umbau wurde in der Regel die alte, jedoch um 1000 erhöhte Betriebsnummer vergeben.
|
Gattung
|
Bauart
|
Baujahr
|
Stückzahl
|
Hersteller
|
Bild
|
|
|
|
|
|
|
IIIa6 / 12
|
2´B
|
1869
|
15
|
MBK
|
|
IIIa7 / 12
|
2´B
|
1872
|
10
|
MBK
|
|
IIIa8 / 12
|
2´B
|
1873
|
10
|
Grafenstaden
|
|
IIIa9/ 12
|
2´B
|
1875
|
7
|
MBK
|
|
IIIa10 / 12
|
2´B
|
1875
|
7
|
Grafenstaden
|
|
IIIb
|
2´B
|
1862-75
|
?
|
Umbau aus III/IIIa
|
|
|
|
Zurück zur Übersicht Gattung I bis V
|
Gattung IV umfaßte B1- und 1B1-Tenderlokomotiven sowie 1B-, 2C-, 2C1- und 1C1 Lokomotiven mit Schlepptendern. Die Maschinen der früheren Gattung XIV
wurden als Gattung IVa weiter geführt. Sie wurden von B-gekuppelten Schlepptenderlokomotiven in B1’-Tenderlokomotiven umgebaut. Die 20 Schlepptenderlokomotiven der Gattung IVb waren
ursprünglich als 1’B Maschinen ausgeführt und wurden zwischen 1888 und 1892 in 1’B1’ Tenderlokomotiven umgebaut.
|
Gattung
|
Bauart
|
Baujahr
|
Stückzahl
|
Hersteller
|
Bild
|
|
|
|
|
|
|
IVa
|
B1’
|
1880-86
|
24
|
Umbau aus XIV
|
|
IVb
|
1´B
|
1873/74
|
20
|
Maffei
|
|
IVc1
|
1´B
|
1867/68
|
12
|
MBK
|
|
IVc2
|
1´B
|
1870
|
10
|
MBK
|
|
IVc3
|
1´B
|
1879
|
7
|
MBK
|
|
IVc4
|
1´B
|
1884
|
5
|
MBK
|
|
IVc5
|
1´B
|
1885
|
12
|
MBK
|
|
IVc6
|
1´B
|
1886
|
6
|
MBK
|
|
IVc7
|
1´B
|
1887
|
6
|
MBK
|
|
IVd
|
1´B´1
|
1891
|
14
|
Maffei
|
|
IVe1
|
2´C
|
1894
|
1
|
Grafenstaden
|
|
IVe2
|
2´C
|
1895
|
7
|
Grafenstaden
|
|
IVe3
|
2´C
|
1895
|
8
|
MBK
|
|
IVe4
|
2´C
|
1897
|
7
|
MBK
|
|
IVe5
|
2´C
|
1898
|
14
|
MBK
|
|
IVe6
|
2´C
|
1899
|
19
|
MBK
|
|
IVe7
|
2´C
|
1900/01
|
27
|
MBK
|
|
IVf1
|
2´C´1
|
1907
|
3
|
Maffei
|
|
IVf2
|
2´C´1
|
1909
|
12
|
MBK
|
|
IVf3
|
2´C´1
|
1911
|
12
|
MBK
|
|
IVf4
|
2´C´1
|
1913
|
8
|
MBK
|
|
IVg
|
1´C´1
|
1912
|
5
|
MBK
|
|
IVh1
|
2´C´1
|
1918
|
3
|
Maffei
|
|
IVh2
|
2´C´1
|
1919/20
|
9
|
Maffei
|
|
IVh3
|
2´C´1
|
1920
|
8
|
Maffei
|
|
|
|
Zurück zur Übersicht Gattung I bis V
|
Gattung V umfaßte 2/3 gekuppelte, ältere 1 B-Tenderlokomotiven. Darunter sind auch die Umbauten der früheren Gattung 11.
|
Gattung
|
Bauart
|
Baujahr
|
Stückzahl
|
Hersteller
|
Bild
|
|
|
|
|
|
|
Va
|
1’B
|
1860/63
|
22
|
MBK
|
|
Vb
|
1´B
|
1876/77
|
8
|
MBK
|
|
|
|
|
|